Anpassung unserer Gesellschaftsform

Envolope from the Registry showing NIghtnurse Images AG as recipient.

Seit Ende April ist Nightnurse Images mit einer neuen Rechtsform registriert. Das Unternehmen wurde 2010 als “GmbH” im Handelsregister eingetragen und ist nun eine “AG”.

Warum haben wir unsere GmbH in eine AG umgewandelt?

Als Anteilseigner von Nightnurse Images haben wir (Christoph, Christopher und Lutz) schon seit geraumer Zeit über diesen Schritt nachgedacht und waren der Meinung, dass das Jahr des zehnjährigen Bestehens von Nightnurse Images ein guter Zeitpunkt wäre.

Die Unterschiede zwischen einer AG und einer GmbH werden –>hier<– erklärt !

Was sind die Vorteile, die wir von diesem Upgrade erwarten?

  • Es wird einfacher werden, andere in das Eigentum des Unternehmens einzubeziehen. In den letzten Jahren ist immer wieder und immer häufiger die Frage aufgetaucht, ob Partner der Organisation auch Aktionäre werden können. Wir als Gründer begrüßen die Idee und wollen sie unterstützen. Wir werden dies nicht direkt mit der AG-Umwandlung tun, legen aber den Grundstein. Unser Ziel für die Zukunft ist es, langjährigen Mitarbeitern Miteigentum am Unternehmen zu ermöglichen.
  • Genauso wird es einfacher werden, Kapital von externen Investoren zuzulassen, falls wir das in Zukunft jemals wollen.
  • Wahrscheinlich nicht der wichtigste Grund, aber eine AG klingt “professioneller”, und da die Umwandlung nicht so teuer ist, lohnt sie sich für uns.
  • Auf der rationelleren Seite haben einige Kunden auf Grund der höheren Kapitalisierung ein grösseres Vertrauen in AG-Unternehmen, so dass daraus potenziell ein echter Nutzen gezogen werden kann.
  • Gegenwärtig hat unsere GmbH nur eine Eigenkapitalausstattung von 21’000 Franken, was nicht einmal annähernd dem Betrag entspricht, den sie allein für den Betrieb benötigt. Der grösste Teil des Kapitals stammt derzeit aus Darlehen – hauptsächlich von den Gesellschaftern in Form von einbehaltenen Dividenden und einbehaltenen Gehältern.
  • Eine AG hat eine Kapitalisierung von mindestens 100’000 Franken, was diesen Zustand verbessert und sie für externe Partner verlässlicher macht. Infolgedessen wird ein Teil der Darlehen in Aktien umgewandelt.
  • Apropos Kapitalisierung, wir schreiben neu auch die Anfangsbuchstaben unseres Firmennamens gross. Der Firmenname “nightnurse images” war die ganze Zeit gut für uns. Es amüsiert uns nun zu sehen, wie “2010” die Kleinschreibung inzwischen aussieht. Also, hallo, wir sind Nightnurse Images, und wir sind froh, dass Sie so weit gelesen haben!

Für Sie, Leser, Kunde, Freund, lautet das Fazit: Alles wie gewohnt. An unsere Arbeit ändert sich nichts.

Das ist ein (sehr) kleiner Schritt für die Menschheit, ein riesiger Sprung für uns


Hat Neil Armstrong nie gesagt

Aber für uns fühlt es sich irgendwie bedeutsam an. Werden wir jetzt erwachsen? Schwer vorstellbar. Gerne möchten wir in ein oder zwei Jahren nochmal darauf schauen… In der Zwischenzeit können Sie uns gerne alles fragen. Wir würden uns freuen, wenn wir mit unseren Gedanken und Beobachtungen zur neuen Gesellschaftsform jemandem hilfreich sein könnten.